Festivalempfehlung: Dixieland in Dresden!

Anstatt dem Rezept am Samstag gibt es heute mal eine Empfehlung!

BildDas Dixieland verbreitet sich über Dresden und läuft schon seit dem 11.5. und endet am 18.5. 2014 ist es schon das 44. internationale Dixieland!
Ich selbst würde es als Jazz-Festival ausschreiben, aber meine Recherche sagt: Jazz, Oldtime, Ragtime, Swing und Blues. Klingt doch gut, oder?!

Das Dixieland findet jedes Jahr aufs neue in Dresden, Deutschland um den Mai statt und wird schon seit 1971 „durchgeführt“.
Hier mal ein Bild von 1987 um zu beweisen, das es selbst da schon Kult war!

https://i2.wp.com/www.mdr.de/damals/bild130080_v-teaserTop_zc-11a84362.jpg

Teilnehmen darf jeder, der möchte und das Zeug dazu hat! (Aber da ich das selber nicht vorhabe, weiß ich nichts von dem tatsächlichen Weg auf die Bühnen des Dixieland!)
Auf der Prager Straße werden zum Beispiel ganz viele Bühnen aufgestellt und an der Elbe entlang macht sich die Parade mit den Wagen auf den Weg! 🙂

Mehr zum Program hier: http://www.dixielandfestival-dresden.com/

Leider war ich erst 3 Mal dort.. 😦 Und es ich echt sehr schade, dass es hier in der Umgebung nur so wenige gibt, die auch davon wissen! Mich findet man dort am Samstag unter Tausenden Menschen. ;-P

Hier habt ihr mal zwei Bilder von 2012:

https://i1.wp.com/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Dixieland-Festival_Dresden_2006.jpg

https://i1.wp.com/www.dresden-lese.de/files_dresden_lese/640px-internationales_dixieland_festival_2012_dresden_1.jpg

Aber ich sage euch: Es lohnt sich! Die Musik ist geil (Das musste ich jetzt einfach sagen!), die Stimmung ist auf dem Höhepunkt und der Zug zurück wortwörtlich gerammelt voll! Jedoch muss man das mit dem Zug einfach durchziehen. Gehört einfach dazu, um auch mitzukriegen, wie viele Menschen daran teilnehmen! 🙂

Ach und da habe ich ja fast etwas vergessen! Es ist kostenlos! 🙂

 

Vielleicht trifft man sich mal, aber sonst macht’s gut und bis Dienstag! 🙂

Kommentar verfassen

