Legend von Marie Lu > Review/ Analyse(Vergleich)

https://soundofavoice.files.wordpress.com/2014/06/6a88a-legend1.png

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist. „Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie. Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit.

Zum Inhalt möchte ich weiter garnichts sagen. Aber wer sich jetzt nicht ganz bewusst ist, was ich mit der Überschrift meine: Ich werde diesmal eine kleine Analyse mithilfe von mehreren Vergleichen schreiben. Vergleichen werde ich das Buch mit anderen dystopischen Bücher (Panem, Divergent, Die Auswahl).
Los geht’s!

Also zum Anfang erstmal meine Bewertung: 3.5/5
Diese Bewertung klingt jetzt nicht sehr gut, aber eigentlich ist das Buch nicht schlecht. Ich finde die Idee gut und auch die Umsetzung. Jedoch hätte man diese auch besser gestalten können.
Wie gesagt, es ist gut geschrieben und es fesselt auch ein wenig (Ich meine ich habe es an einem Tag gelesen!), aber würde ich dieses Buch Suzanne Collins oder Veronica Roth geben, hätte es definitiv eine bessere Wertung. Hier fehlt etwas.
Aber wenn ihr Lust habt, lest es! Und wenn ihr euch noch unschlüssig seid, dann informiert euch hier weiter! 😉

 

Die Lovestory

In fast allen(Oder doch ganz allen?) YA Büchern gibt es sie. Die Lovestory. Und ganz oft in einer Dreiecksbeziehung mit einem Mäschen(Ist sie nun hübsch oder doch nicht?) und zwei heißen oder hübschen Jungs, die wenn man sie mischt, den perfekten Traumpartner ergeben.
Aber nicht in diesem Buch! Weder eine Dreiecksbeziehung noch eine unsterbliche Liebe zwischen den zwei Hauptpersonen.
Nein. Day und June kennen sich nicht wirklich. Sie weiß von Day, dem meistgesuchten Verbrecher und bald „Mörder“ ihres Bruders. Und Day weiß von einem Wunderkind, was als einziges 1500 Punkte im Test erreicht hat.
Aber bald sollen sich ihre Wege treffen…
Jedoch kann sie ihn nicht leiden und möchte ihn Tod sehen.
Er vertraut ihr erst nicht und bricht dann eine eigene wichtige Regel, um doch verraten zu werden.

(Übrigens besteht die Chance auf einen anderen Partner für June, was sich jedoch schnell klärt. Und verraten habe ich auch nichts, denn sie kommen immer zusammen. Ich meine selbst Tris und Tobias haben es so knapp geschafft!)
Naja und bei Panem haben wir Katniss, die naja…unentschlossenene Kämpferin, Gale, den geliebten Freund, und Peeta, den verabscheuten? misstrauten? Zwangsfreund? Naja das ist etwas kompliziert…
Und in die Auswahl haben wir Cassia, Ky und den besten Freund und Geliebten Xander.

 

Der Handlungsort

Ist doch immer der Selbe! Natürlich, wie auch sonst, spielt das Ganze in den USA. Aber eigentlich finde ich das nicht so schlimm, weil man sich das gut vorstellen kann und es gut aufzuteilen geht! Aber wo bleibt der Rest der Welt? Was passiert dort? Ach ja wir haben nicht so viel Papier… (Sorry der kam flach!)

Naja auf jeden Fall sind die bevölkerten Teile der Osten und der Westen. Und dazwischen das ist Schlachtfeld, denke ich. Das ist auch nicht so genau gesagt!

Wo wir auch schon zum nächsten kommen:

Die Parteien

Wir haben die Republik im Westen, die Kolonien im Osten und die Patrioten, die in der Republik leben ,aber gegen sie handeln.

Die Republik ist in mehrere Bezirke unterteilt und hat einen Machthaber. June und Day stammen aus der Republik.
Das Symbol auf dem Cover des Buches ist ebensfalls gold und auf einer weißen Flagge.

Die Kolonien führen schon lange Krieg gegen die Republik und ihre Flagge besteht aus den 13 roten und weißen Streifen und 15 Sternen in einem blauen Rechteck. (Wer hätte es gedacht??:-O)

Der Unterschied zu den anderen Büchern:

  • Panem: Es gibt vereinzelte Leute gegen das Kapitol, aber diese können nichts ausrichten. Wie die, die die Bücher gelesen haben wissen, gibt es eine viel größere Gruppe, die dem Kapitol schaden könnte, von der aber gottverdammt nur das Kapitol und ganz ganz wenige Leute wissen!
  • Divergent: Es gibt wieder wenige einzelne Leute, die gegen die Machthaber sind. Im zweiten Teil bildet sich eine kleine Untergrundbewegung namens „Allegiant“, also die Treuen. Jedoch sind dies nicht viele und sie sind ein Gerücht. Also niemand weiß so wirklich, ob es sie gibt und muss zum Eintritt gebeten werden.
  • Die Auswahl: Es gibt einen offenen Krieg zwischen den, ich sage mal, Normalen und den äußeren Bereichen(Oh Gott wie hießen die nochmal??)

Was ich sagen will: Überall sind die Gruppen(Gegner) verdeckt im Untergrund und holen im zweiten Teil zum Ausschlag aus! Aber in Legend gibt es die zwei großen Parteien(von den Patrioten abgesehen) und ein paar einzelne im Untergrund. Aber auf die kommt es auch nicht an.

 

 

Ja das war’s auch schon! 🙂
Aber ich denke das genügt. 😉

 

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und bis Samstag! [Lasst euch überraschen! 😉 ]

 

PS: Es gibt kein PS! 😛
Oh doch! Hier bekommt ihr es: http://www.amazon.de/Legend-Fallender-Himmel-Marie-Lu/dp/3785573944

Kommentar verfassen

