Goodreads!

Heute wollte ich euch einfach mal Goodreads vorstellen – was es ist und was daran so cool ist! 🙂

https://i2.wp.com/www.esnyder.de/images/Goodreads.png

www.goodreads.com

Goodreads ist eine Plattform für Buchliebhaber, auf denen wir Bücher auf imaginäre Regal stellen können (sozusagen), diese mit einem 5-Sterne-System bewerten und auch etwas dazu schreiben können. Ebenso kann man an ‚First-Reads‘ und ‚Giveaways‘ teilnehmen und Gruppen beiteten.


Man kann sich direkt bei Goodreads anmelden oder mitlerweile auch mit Facebook. Danach hat man dann die auch noch die Möglichkeit mit anderen Buchliebhabern von der ganzen Welt ‚Freunde zu werden‘. Also so wie bei Facebook. 🙂 Ebenfalls gibt es viele Autoren, die dort auch ein Profil haben. Von denen kann man dann ein Fan werden(man sieht alles Reviews usw auf der Startseite) oder sich sogar mit ihnen virtuell anfreunden. Es gibt aber eine Begrenzung von 5000 Freunden.

Goodreads wurde von Amazon gekauft und deshalb gibt es auch bei jedem Buch den Kauflink zu Amazon.
Ebenfalls gibt es Goodreads auch als App, die dann so aussieht:

https://i1.wp.com/www.androidtapp.com/wp-content/uploads/2012/02/Goodreads-Main-menu.png

Goodreads hat echt viele, viele Features:

  • Gruppen
    In Gruppen entstehen meist Unterhaltungen und ‚Spiele‘ über Bücher und es gibt meist ein ‚Buch des Monats‘, bei welchem einem offen steht, es mit den anderen gemeinsam zu lesen.
  • Umfragen(‚Polls‘)
  • Votings zu Büchern und den Inhalten
  • man kann seinen Lesestatus ‚updaten‘
    Dabei kannst du angeben, welches Buch du gerade liest und mal zu mal updaten, wie weit du vorangeschritten bist.
  • du kannst die Bücher mit 0-5 Sternen bewerten
  • ‚First-Reads“
    Du kannst Bücher gewinnen, um sie dann noch vor dem offiziellen Verkaufsstart zu lesen und im Gegenzug zu bewerten.
  • Giveaways
    Du bekommst die Bücher geschenkt um auch hier im Gegenzug deine Meinung dazulassen. Natürlich musst du das nicht, aber es wäre nur höflich, wenn du es schon geschenkt bekommen hast. Und wozu ist man sonst auf Goodreads? 😛
  • Recommendations
    Empfehle Bücher, die du magst, an deine Freunde weiter!
  • die alljährige ‚Reading Challenge‘
    Dabei kannst du dir am Anfang des Jahres eine Anzahl von Büchern angeben, die du lesen willst.
  • Quoten aus Büchern und von Autoren
  • Quizze zu Büchern
  • Events
    Suche Events in deiner Nähe!
  • Kommuniziere mit Freunden
    Du kannst ebenso mit deinen Freunden und Gruppen Nachrichten schreiben.
  • Creative Writing
    Veröffentlich eigene Gedichte, kurze Geschichten oder ganze Bücher von dir!

Ich glaube das müsste soweit stimmen! Ziemlich viel, oder? 🙂

Das einzige was eigentlich stört ist, dass wenn man etwas suchen will, das auch richtig geschrieben sein muss. Sonst findet es nichts! 😦

 

Ich empfehle es euch echt, sich dort mal umzuschauen oder anzumelden und damit wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende!

2 Gedanken zu “Goodreads!

  1. Ich wusste gar nicht, dass Goodreads zu Amazon gehört? Das verspricht zumindest, dass es sich bald bessert von der Struktur der Webseite, die ich doch ein wenig unübersichtlich fand für den Anfang. Ich bin zwar nicht mehr neu, aber ich muss ständig suchen.

    Liebe Grüße,
    Henni

  2. Ja ich habe es auch erst durch meine kleine „Recherche“ herausgefunden. Aber man merkt es eben mit den Kauflinks direkt zu Amazon. Und die Struktur geht eigentlich, es ist halt alles nur ein wenig versteckt. Aber mittlerweile finde ich mich ganz gut zurecht. 🙂

Kommentar verfassen

