REVIEW: Hiergeblieben! von Jens van Rooij (Netgalley)

Ich habe dieses Buch kostenlos im Gegenzug für meine ehrliche Meinung erhalten.

Ein wunderbares Buch, um immer mal wieder reinzuschauen und durchzublättern!
Das Buch kam natürlich zur perfekten Zeit und hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass uns Deutschland noch ein wenig mehr gefällt als vorher – und dass sich sicher auch mehr Leute auf den Weg gemacht haben!

53400421. sx318

In „Hiergeblieben!“ finden man, nach Norden und Süden aufgeteilt, viele Ort in Deutschland, die ähnlich zu Sehenswürdigkeiten in der ganzen Welt sind. Gerade für die Instagrammer unter uns das perfekte Buch für die aktuelle Zeit!

Zum Anfang wird der Ort vorgestellt und mit dem Bekannteren etwas verglichen. Es gibt cooles Hintergrundwissen und ein wenig Histrorie – ich habe immer wieder staunen müssen! Und danach kamen dann, klassisch wie in jedem Reiseführer, Tipps für Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Den großen Teil machten dann weitere Empfehlungen aus, wie Aktivitäten, weitere Orte oder lohnenswerte Sehenswürdigkeiten im Ort und in der Nähe. Die wurden kurz beschrieben und hier und da gab es noch Fotos dazu (gern mehr davon!). Rundum also perfekt für einen Ausflug. Ach und einen Weltkartenvergleich mit Luftlinienabstand vom „Original“ zur Sehenswürdigkeit hier in Deutschland gab es auch noch. Cool!

Was mir ein wenig gefehlt hat war noch mehr „modernes“. Das Buch ist super aktuell und ich will jetzt nicht die Meckertante sein, aber ich hätte mir auch Tipps für veganer- und vegetarierfreundliche Restaurants gefreut. Klar, in jedem normales Restaurant bekommt man auch Veganes – seien es nur die Beilagenpommes. Aber ich denke damit wären noch mehr junge Menschen angesprochen und es hätte einfach sehr gut in das Jahr 2020 gepasst. Sehr selten kam der Hinweis, dass auch Vegetarier hier etwas finden – aber in großen und veganerfreundlichen Städten wie München und Dresden direkt mal ein veganes Restaurant anzusprechen? Fehlanzeige. Schade. So erinnert es dann doch sehr an einen normalen, alten Reiseführer.

Dieser kleine Ausschweifer tut der Bewertung aber nichts sonderlich Böses, denn für mich sind es trotzdem 4 Sterne! Mir fehlt etwas, aber das Buch an sich ist super hilfreich und ich werde auch einige dieser Sehenswürdigkeiten noch besuchen. Nächstes Mal gern noch mehr Bilder! 🙂

Bewertung: 4 von 5.

Das war am beeindruckendsten: Walhalla (Donaustauf)

Würde ich gern bald besuchen: Lüneburger Heide, Holländisches Viertel in Potsdam anschließend mit Filmpark Babelsberg, Hängebrücke an der Rappbodetalsperre, Eibsee

Empfehlen würde ich allerdings die gebundene Ausgabe. Für unterwegs geht das ebook super, aber gebunden ist es deutlich angenehmer zu lesen und macht das Blättern auch einfacher (meine Familie hatte das Buch tatsächlich mal ausgeliehen zu Hause auf dem Küchentisch).

Schönes Wochenende! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar