REVIEW: Der Duke und Ich (Bridgerton) von Julia Quinn (Netgalley) + Buch vs. Serie!

Ich habe dieses Buch kostenlos vom Verlag über Netgalley im Gegenzug für meine ehrliche Meinung erhalten.

Wer erinnert sich an Bridgerton, die Serie auf Netflix? Nun, ich gehöre jetzt auch zu denen, die das Buch gelesen haben. Ihr wollt wissen, was ich darüber denke? Dann lest weiter! Ihr wollt wissen, welche Unterschiede es zwischen Buch und Serie gibt? Scrollt bis unten! 🙂

56902975. sx318
Der Duke und Ich auf Goodreads

Ich muss zugeben: ich habe erst die Serie gesehen und dann das Buch gelesen. Früher war ich sehr versteift in meinem Prinzip unbedingt erst das Buch vor der Verfilmung zu schauen, aber mittlerweile lasse ich mich auch mal von guten Verfilmungen inspirieren die Grundlage dazu zu lesen. Und so war es nun auch mit „Der Duke und ich“, nach dem ich Bridgerton gesehen habe (und auf die Musicallieder von Barlow & Bear warte!!! Natürlich komme ich somit nicht um einen Vergleich herum. Aber erstmal zum Buch selbst.

Durch die Serie wusste ich ungefähr schon was passieren wird und hatte immer meine festen Schausteller im Kopf, aber ich war auch schnell drin. Die deutsche Übersetzung ist gut geschrieben und liest sich sehr flüssig! Auch die Geschichte selbst mag ich. Am liebsten waren mir jedoch die Wortwechsel in der Familie Bridgerton. Die Charaktere sind wirklich gut geschrieben und es macht riesig Spaß den Unterhaltungen „zuzuhören“. 😀

Irgendwie komme ich nicht drumherum ohne den Vergleich zu schreiben, also los. Das Buch fokussiert sich deutlich mehr auf die Charaktere Daphne und Simon. In der Serie erfahren wir noch viel mehr über Geschwister, Eltern und Freunde, jedoch ist die Serie auch viel umfänglicher als das Buch. Meine Vermutung ist, dass viele Sachen erst in den weiteren Büchern kommen, aber vielleicht wurden auch so noch Dinge angedichtet, wer weiß! Die groben Handlungspunkte sind gleich, jedoch passiert im Buch deutlich weniger und manche Punkte sind etwas anders oder ausführlicher. Hier gibt es noch keine Spoiler, aber gleich!

Bewertung: 5 von 5.

Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall. Euch muss klar sein, dass es eine Romanze ist und sie im 19. Jahrhundert spielt. Aber wenn das kein Problem ist, ran da! Aber, Disclaimer: ich könnte durch die Serie vorab beeinflusst sein.

Nun folgt eine kleine Aufzählung als allgemeiner Überblick für den Vergleich von Buch und Serie. Achtung Spoiler!

!!!Spoilerabteil!!!

!!!Spoilerabteil!!!

!!!Spoilerabteil!!!

!!!Spoilerabteil!!!

!!!Spoilerabteil!!!

Dinge, die (ebenfalls) im Buch passieren:

  1. Die Szene mit der Milch.
  2. Die heiße Hochzeitsnacht.
  3. Die angeheizten Wortwechsel zwischen Daphne und Simon.
  4. Die Familiendynamik der Bridgerton’s.
  5. Das Duell.
  6. Das Gespräch zwischen Violet und Daphne vor der Hochzeit(-snacht).
  7. Daphne wird erst schwanger, nachdem sie es gemeinsam versuchen (und nicht nur einmal!!!!!)

Dinge, die nicht im Buch passieren:

  1. Es ist nicht Daphne’s erste Saison, sondern ihre zweite.
  2. Die Königin kommt nie vor (weder wird von ihr gesprochen, noch sind Daphne und Simon je zu ihr eingeladen).
  3. Daphne wird erst zum „diamon of the season“ als der Duke um sie buhlt. Davor wurde sie von allen gefrienzoned.
  4. Simon stachelt Daphne nicht dazu an sich selbst zu berühren, sie findet das alles erst in der Hochzeitsnacht heraus.
  5. Lady Whistledown’s Identität wird nicht aufgedeckt.
  6. Simon war nicht bei seinem Vater als dieser gestorben ist.
  7. Im Buch ist nicht so deutliche eine Vergewaltigung zu erkennen wie in der Serie.
  8. Simons Problem mit der Situation war nicht, dass Daphne sich gegen seinen Willen von ihm schwängern lassen wollte, sondern dass er sich in dem Moment durch sie wie das „dumme“ Kind früher gefühlt hat.
  9. Simon verabscheut sich selbst mehr als es in der Serie rüber kommt.
  10. Die Freundschaft zwischen Penelope Featherington und Colin Bridgerton.
  11. Die Freundschaft zwischen Penelope F. und Eloise Bridgerton.
  12. Nigel Berbrooke verfolgt Daphne nicht weiter, nachdem sie und Simon ihn mehr oder weniger KO geschlagen haben.
  13. Es gibt keinen Prinz Friederich und keine Cressida Cowper.
  14. Es gibt keine Marina Thompson.
  15. „I burn for you“ steht nicht im Buch!!!! :O
  16. Das erste Kind der beiden ist kein Junge.

Sicher gibt es noch mehr, aber die Sachen sind mir in den Sinn gekommen, waren also am prägnantesten.

Nun viel Spaß beim Lesen, Schauen oder Weiterstöbern!

Hinterlasse einen Kommentar